Christian Huber

Bürgermeister von Willstätt

Full-Service-Betreuung

Konzeption der Wahlkampf-Strategie, Fotoshooting, Gestaltung & Druck aller Werbemittel, Website-Entwicklung, Social Media Betreuung, Online-Marketing.

Projekt-Infos

Projektdauer: 3 Monate
Ergebnis: mit 62% Gewinner im ersten Wahlgang
Website: www.huberchristian.de

Christian Huber Engagiert. Kompetent. Verlässlich.

Christian Huber wurde durch den erfolgreichen Wahlkampf von Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens auf uns aufmerksam. Er setzte sich sehr früh mit uns in Verbindung.
Dies gab uns einen entscheidenden Vorteil über den gesamten Wahlkampf hinweg. Nach einem ersten Strategiemeeting konnten wir sehr früh ein erstes Fotoshooting organisieren und somit Inhalte für die Website und Social-Media Netzwerke produzieren. Eine professionelle und persönliche Vermarktung über alle Kanäle hinweg war von Anfang an ein großes Ziel.

Christian Huber

„Gemeinsam haben wir eine zielgerichtete Wahlkampfstrategie erarbeitet. Black Forest Vision hat dazu auch die passende Gestaltung entworfen, samt Website und Werbemittel. Rund um die Uhr konnte ich mich auf eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit verlassen. Mit der nötigen Erfahrung im Wahlkampf stand mir ein fähiges Team mit Rat und Tat zur Seite.“

Visuelle Identität schaffen

Farben

Die Farbwahl war geprägt von der Jahreszeit in der der Wahlkampf statt fand. Der Herbst und Winter stand vor der Tür und wir wollten, dass sich der Wahlkampf visuell nahtlos in die Wintersaison einfügt. Warme und entsättigte Farben kamen dafür in Frage.
Nach einem intensiven Brainstorming standen die Hauptfarben Orange und Blau fest. Orange ist auch als Signalfarbe geeignet um in der dunklen Jahreszeit mit Plakaten und Ähnlichem auffallen zu können.

Orange | R244 G122 B85

Blau | R102 G153 B255

Grau | R84 G97 B128

Logo

Nach der Farbwahl wurde das Logo entworfen. Die Voraussetzungen für ein Wahlkampflogo sind hierbei eine leserliche Schrift und etwas Dynamik. Schließlich geht es in einem Wahlkampf immer um Veränderungen und Fortschritt, der erzielt werden will. Steigende Linien und eine kursive Schrift bringen dies zur Wirkung.

Um auch auf Werbemitteln wie Kugelschreiber und Luftballons gut lesbar zu sein, sollte das Logo außerdem in Schwarz-Weiß gut funktionieren.

Fotoshooting und Bildsprache

Die Bildsprache sollte stets den Slogan „Engagiert. Kompetent. Verlässlich.“ widerspiegeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl der Kleidung. Mit oder ohne Krawatte? Ein Knopf am Hemd auf, oder nicht? Anzug oder etwas legerer? Mit Fotos werden immer auch Emotionen übertragen. Welche es sind lässt sich dabei sehr gut beeinflussen.

Website und Social-Media

Website

Ein professionell gestalteter und entwickelter Online-Auftritt ist unabdingbar. Die Kandidaten-Website ist Dreh- und Angelpunkt im gesamten Wahlkampf und dient als zentrale Anlaufstelle um als Kandidat Informationen zu streuen und als Wähler diese zu erhalten.

Die Website sollte modern sein und gut bedienbar. Die Informationen müssen schnell auffindbar sein und auch mobil entsprechend dargestellt werden. Das Wichtigste ist jedoch der Inhalt. Schließlich sind die Themen des Kandidaten neben der Persönlichkeit ein ausschlaggebender Punk für einen Sieg oder die Niederlage.

Social-Media

Mithilfe von Facebook, Instagram und Co, lassen sich sehr viele Menschen mit geringem Aufwand erreichen. Dies kann genutzt werden, um die Botschaft eines Kandidaten an die Bevölkerung heranzutragen. Gerade junge Wähler, aber auch immer häufiger die älteren, ziehen ihre Informationen auf die ein oder andere Weise aus den sozialen Netzwerken.

Landingpage

Themen

Termine

Wahlprogramm und Werbematerialien

Wahlergebnis

Christian Huber wurde im ersten Wahldurchgang mit mehr als 62% in das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Willstätt gewählt. Er hat somit eine deutliche Mehrheit der Einwohner mit seinem Wahlkampf überzeugen können.
Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team!

  • Christian Huber 62% 62%
  • Kandidat 2 18% 18%
  • Kandidat 3 10% 10%
  • Kandidat 4 9% 9%

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns.

Software- und Medienproduktion

© Copyright 2017 Black Forest Vision - Design and Development Company.
All Rights Reserved