Marco Steffens

Oberbürgermeister von Offenburg

Tätigkeiten

Für Marco Steffens übernahmen wir die Konzeption und Betreuung der Online-Medien und Online-Werbekampagnen.

Projekt-Infos

Projektdauer: 4 Monate
Ergebnis: mit 52% Gewinner im ersten Wahlgang
Website: www.marco-steffens.de

Projektpartner

Foto: Jigal Fichtner
Video: Flying Fist Film
Gestaltung Print: Martina Gabriel

Marco Steffens Vielseitig. Menschlich. Erfahren.

Marco Steffens hat sich sehr früh für eine Oberbürgermeisterkandidatur in Offenburg entschieden. Als klar war, dass die bisherige Amtsinhaberin Edith Schreiner nicht erneut kandidiert, machte sich Marco Steffens an die Arbeit. Unsere Agentur war von Anfang an beteiligt um zunächst eine Website und die relevanten sozialen Netzwerke verfügbar zu machen.
Ein Wahlkampf wird von Tag zu Tag intensiver und sehr aufwendig so dass wir schnell mit weiteren organisatorischen Tätigkeiten vertraut wurden. Lesen Sie hier unsere Customer Story über Marco Steffens – Oberbürgermeister von Offenburg.

Marco Steffens

„Black Forest Vision hat mich von Anfang bis Ende effektiv mit Online-Medien begleitet. In der entscheidenden Phase des Wahlkampfes haben sie mich außerdem tatkräftig in organisatorischen Dingen als Backoffice unterstützt. Ich möchte mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit herzlich bedanken.“

Website und Social-Media

Website

Offenburg ist eine vielfältige Stadt. Ebenso vielfältig sind die Themen, die die Bürgerinnen und Bürger beschäftigen. Mit etwa 60.000 Einwohners ist Offenburg auch eine lebendige Stadt mit vielen Veranstaltungen. Als Oberbürgermeisterkandidat gibt es also sehr viel zu tun, um alle Themen zu erfassen und möglichst viele Termine wahrzunehmen. Und natürlich sollten diese Tätigkeiten nach Möglichkeit der Wählerschaft publik gemacht werden.

Eine gut strukturierte und leicht erfassbare Website ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Website eines Kadidaten stellt für den Wähler die zentrale Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung dar und sollte entsprechend mit den relevanten Inhalten bestückt sein. So sind die Unterseiten Über mich und Themen bzw. Wahlprogramm die am stärksten besuchten Seiten während des Wahlkampfes. Eine extra für Termine angelegte Seite mit einer übersichtlichen Darstellung kommender und vergangener Termine ist nicht nur informativ. Solch ein Kalender zeigt auch, wie aktiv der Kandidat ist und dass er seine Kandidatur mit der Fülle an wahrgenommenen Terminen ernst nimmt.

Wahlprogramm

Themen

Veranstaltungen

Social-Media

Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen können im Laufe eines Wahlkampfes nicht alle Wählerinnen und Wähler persönlich erreicht werden. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass bei offiziellen Veranstaltungen der Städte – wie z. B. der Kandidatenvorstellung – der Altersdurchschnitt der Besucher weit über 30 Jahre liegt. Um die jüngere Wählerschaft zu erreichen, eignen sich hervorragend die sozialen Netzwerke.

Wir konnten mithilfe von Facebook, Instagram und YouTube sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Grafik zeigt die Gesamtheit der Follower im Verlaufe des Wahlkampfes. Ein deutlicher Sprung ist jeweils bei der Bekanntgabe der Kandidatur am Anfang, also auch bei dem Wahlsieg gegen Ende zu sehen. Die Netzwerkeffekte sind hier nicht zu vernachlässigen. So kann ein Beitrag, der in Kalenderwoche 40 mit 2000 Followern veröffentlicht wurde ohne weiteres mehr als das 10-Fache an Menschen tatsächlich erreichen. Eine gut gepflegte Zielgruppe vorausgesetzt.

Fotos und Videos

Themenmotive

Im Laufe des Wahlkampfes haben sich drei große Themen herausgebildet, die die Stadt Offenburg am stärksten umtrieb. Sicherheit, Wohnen und Kinderbetreuung waren wichtige Themen, in der es sich klar zu positionieren galt. Speziell auf diese Themen abgezielte Fotos unterstreichen das Ernst nehmen dieser Anliegen und eignen sich ebenso für Plakate. Die Fotos stammen vom Fotografen Jigal Fichtner.

Thema: Sicherheit

Thema: Bauen und Wohnen

Thema: Familie und Bildung

Im Gespräch

Eine Wahl zum Bürgermeister oder Oberbürgermeister ist immer eine Persönlichkeitswahl. Diese Persönlichkeit sollte im Wahlkampf herausgestellt werden. Aufnahmen, die aus der Aktion heraus und spontan entstehen, tragen enorm zur Außenwirkung einer Person bei. Wir haben Marco Steffens immer wieder begleitet und so wichtige Inhalte für den gesamten Wahlkampf geschaffen.

Alle Kanäle nutzen!

Mit Videos treten Nutzer sehr gerne in Kontakt. Entsprechend gut wird das bewegte Bild von der Wählerschaft angenommen und geklickt. Videos sind zwar aufwendiger in der Produktion, stellen aber eine sehr persönliche Möglichkeit dar, um mit den Wählern in Kontakt zu treten. Im Falle von Marco Steffens nutzten wir das Medium Video für eine Vorstellung und für die Positionierung zu bestimmten Themenfeldern. Unser Projektpartner Flying Fist Film hat herausragende Arbeit geleistet, wie man am Ergebnis sieht.

Wahlergebnis

Marco Steffens wurde im ersten Wahldurchgang mit mehr als 52% in das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Offenburg gewählt. Er hat somit eine Mehrheit der Einwohner mit seinem Wahlkampf überzeugen können.
Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team!

  • Marco Steffens 52% 52%
  • Kandidat 2 32% 32%
  • Kandidat 3 7% 7%
  • Kandidat 4 5% 5%
  • Kandidat 5 1,6% 1,6%
  • Kandidat 6 0,3% 0,3%

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns.

Software- und Medienproduktion

© Copyright 2017 Black Forest Vision - Design and Development Company.
All Rights Reserved